Dienstag, 11. Januar 2011

Sanna und Hank Junior sind angekommen!


Ja, tatsächlich - ich bin jetzt wirklich in Schweden :)
Seit gestern ja schon, aber da war einfach viel zu viel los und ich kam einfach nicht zum bloggen.
Gestern war alles noch etwas aufregend und ich war noch total fertig vom Flug, dass ich beim Auspacken schon noch etwas Heimweh hatte. Heute gehts mir aber wirklich sehr gut :)
Meine "Hostfamily" ist einfach nur toll! Im Moment sind nur der Vater und die "Mormor" (Oma) da, weil die Mutter immer auf Reisen ist und nur übers Wochenende nach Hause kommt. Aber die sind beide total nett und das Gute ist natürlich, dass hier alle super Deutsch sprechen. Klar denkt man da, dass ich ja dann gar kein Schwedisch lerne, aber ich kann euch beruhigen, sie reden nämlich nur mit mir Deutsch, sonst sprechen hier alle untereinander andauernd Schwedisch. Aber ich merk schon seit gestern, dass ich wirklich immer wieder was verstehe. Mein Sprachkurs beginnt erst Anfang Februar, so lange muss ich noch mit meinen Büchern üben.
Das Wichtigste ist natürlich das Kind. Ich passe auf ein 7 jährieges Mädchen auf. Die Kleine heißt Magarethe (wird aber immer Grete genannt) und ist sooo süß. Ich hab wirklich soo ein Glück :) Ich hatte ja echt Angst, dass sie mich vielleicht am Anfang gar nicht so mag und erstmal auf Abstand geht, aber das ist überhaupt nicht so! Gestern hat sie mich am Abend schon umarmt und heute klammert sie sich andauernd an mich und sagt "Sanna, Sanna, Sannaaa!" und sie hat vorhin sogar gefragt, warum ich denn nur ein halbes Jahr bleibe - gestern fand sie ein halbes Jahr noch ne lange Zeit :)
So richtig arbeiten musste ich bisher noch nicht, weil ja die Oma noch da ist (bis Freitag) und Grete erst ab morgen wieder zur Schule muss. Da muss ich dann früh aufstehen und sie wecken und hinbringen und um 4 wieder abholen (manchmal bringt sie aber auch der Vater).
Dienstags geht sie immer mit ihrem Vater zum Karate, da war ich gerade mit und hab zugeschaut. Das war so niedlich :)
Alle Schweden, die ich bisher getroffen habe, sind total nett und super freundlich :)
Jaa.. und sonst?
Achja - das Wetter! Wir haben heute 0° und die ganzen Wege sind Eisbahnen. Das ist schon echt krass, weil die das hier mit dem Streuen wohl nicht so ernst nehmen.
Heute Mittag haben wir Gretes Freundin Elin von der "Fritids" (das ist wie ein Kinderhort aber in der Schule) abgeholt und die beiden haben mich durch ca 1m hohen Schnee gejagt, der auf den Wegen aufgehäuft war. Elin ist auch super niedlich - das ist so ein richtig "typiskt svenskt flickan"; hellblond und blaue Augen :) Aber ich kann halt nicht wirklich mit ihr reden, weil sie kein Deutsch versteht und mein Schwedisch ja noch nicht so super ist, aber die lächelt mich immer total lieb an.
Jetzt gibt es gleich essen und so um 20 Uhr rum geht Grete dann ins Bett und ich geh in mein Zimmer und werd dann wohl auch bald ins Bett gehen - ich muss ja morgen um 6 Uhr aufstehen und war gestern, trotz Müdigkeit, doch noch viel länger auf, als geplant.
Ich hab übriegens ein niedliches Zimmer mit Bett (super gemütlich und mit einer unglaublich tollen, dicken, weichen Decke), Schreibtisch, Nachttisch und einem Sessel. Außerdem hab ich einen Teil von einem begehbaren Kleiderschrank und ein eigenes Bad - das ist sowieso das Tollste :)

Ja, also ihr braucht euch alle keine Sorgen zu machen - mir geht es hier wirklich gut :)
Ich meld mich dann wohl morgen wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen