Dienstag, 1. Februar 2011

Schwedisch in Schweden.

Ich war gerade das erste Mal bei meinem Sprachkurs! Ich mache ja einen A1 Fortseztzungskurs, der ist allerdings schon eher auf dem Niveau A2. Das ist schon ganz schön schwierig für mich, weil wir in meinem Kurs in Deutschland nicht so weit gekommen sind. Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich in dem Kurs bleibe, oder doch in den Anfängerkurs gehe. Ich glaube aber, ich bleibe dort, weil der Anfänger Kurs ja wieder gaaanz von vorne anfängt und das ist dann auch nicht so gut.
Die Lehrerin ist sehr nett, spricht aber fast nur Schwedisch mit uns - ich habe aber das meiste verstanden und ich glaube, dass das so ganz gut ist, weil ich dann ja sozusagen "gezwungen" bin, Schwedisch zu verstehen. Ich übe dann jetzt zu Hause noch mit meinem Buch weiter und mit dem, dass wir für den Kurs brauchen (das muss ich mir morgen noch besorgen) und dann geht das schon, denke ich.
Der Kurs ist immer Dienstags und Donnerstags und geht 2 1/2 Stunden. Ganz schön lange, aber die Zeit ging super schnell rum. Zwischendurch gibts es eine 15 minütige Pause in der wir Kaffee oder Tee bekommen. Das passt alles total zur gemütlichen Schweden-Haus-Atmosphäre :)

Grethe ist heute wieder zur Schule gegangen, auch wenn Anders sich heute morgen nicht so sicher war, ob er sie nicht doch zu Hause lassen sollte. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich sie gehen lassen würde und wenns ihr schlecht geht, kann sie ja früher abgeholt werden. Sie war dann auch mal wieder ziemlich fit heute morgen, so dass Anders meinte, ich soll sie um die normale Uhrzeit abholen und ihr nicht sagen, dass sie eventuell früher abgeholt werden kann - ich denke mal, dass er auch gemerkt hat, dass sie ein bisschen übertreibt.

Heute Abend muss ich nicht kochen, weil Anders Sushi holt :) Da freue ich mich schon super drauf - ich liebe Sushi!

Ansonsten..
Achja, das Wetter ist heute zwar nicht so schön sonnig, aber es ist wenigstens nicht so kalt. 2° sind es im Moment, das heißt hier schon "Juhuu, kein zusätzliches dickes Paar Socken, zu den 2 Paar dünnen!" :)
Morgen gehe ich mir wohl mal ein wenig Lidingö anschauen, mit einem anderen Au Pair.
In Stockholm ist im Moment Fashion Week und da gehe ich dann wahrscheinlich morgen Abend mal hin. Man kommt da natürlich nicht zu den Modenschauen rein, aber einfach mal gucken, wie das da so aussieht finde ich auch schon interessant.

Achja, ich find's ja super süß, dass Nils Holgerson auf dem 20 Kronen Schein abgebildet ist :)



So, jetzt ruhe ich mich noch etwas mit meinem Kamillentee (gegen die mich umgebenden Halsschmerz-Viren) aus und dann muss ich auch bald schon wieder Grethe abholen.

2 Kommentare:

  1. Hey, ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde das du einen schönen Schreibstile hast - sehr angenehm zu lesen!
    Außerdem wollte ich fragen, ob du überhaupt Schwedisch sprechen kannst? Und ist das eine deutsche Familie in der du untergekommen bist?

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Hej :)
    danke danke!

    Ich habe zu Hause einen Anfänger Schwedischkurs gemacht und mache hier jetzt weiter. Wirklich sprechen kann ich aber noch nicht. Aber meine Familie kann deutsch, weil die Kleine auf einer deutschen Schule war für ein Jahr und eventuell ab Sommer wieder dahin wechselt - deshalb soll ich mit ihr deutsch sprechen.
    Wenn mein Schwedisch besser ist, kann ich aber auch mit der Familie mal schwedisch sprechen.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen